PDF Drucken E-Mail

person

Dipl. Psychologe Martin Busch

Studium: Politikwissenschaft, Sportwissenschaft und Psychologie.

Ausbildungen in Ehe-, Familien-, Lebensberatung, Psychodrama für Kinder und Jugendliche, Klinische Hypnose, Feldenkrais

Begründer und Leiter einer therapeutischen Lebensgemeinschaft für Kinder und Jugendliche. Zu den wichtigsten Säulen dieses Projekts, in dem bis 2006 fast 40 Kinder aufgewachsen sind, gehörte von Beginn an das Zusammenleben mit Tieren (vom Geflügel bis zu Pferden).

Die Integration von Körperarbeit (Feldenkrais) und Ericksonscher Hypnotherapie mündete im Aufbau einer eigenen Praxis und Fortbildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt „SELBSTentwicklung“. Die Praxistauglichkeit meiner, aus den Wechselbeziehungen zwischen sozialen, motorischen, emotionalen, und kognitiven Prozessen, entwickelten Arbeits- und Denkweise ist vielfach belegt.

 

Meine Ausgangsfrage: „Wie lernt man die Sprache der Natur?“ bildet die Grundlage aller von mir initiierten Projekte wie z. B.

  • „SELBSTentwicklung auf dem Bauernhof“
  • „Wo SELBSTentwicklung Schule macht … - Leichtigkeit und Gleichgewicht im Unterricht“ und
  • Gesundheitsförderung im Betrieb: SELBSTentwicklung durch Bewegung

In den letzten Jahren haben Hirnforschung, insbesondere mit der Entdeckung der Bedeutung der Spiegelneuronen und ihrer enge Verknüpfung mit den Handlungsnervenzellen, und Genforschung, (Epigenetik / das „kooperative Gen“), meine Denk- und Arbeitsweise zusätzlich mit „wissenschaftlichen“ Erkenntnissen untermauert.

Mit der „Stiftung SELBSTentwicklung“, der „SELBSTentwicklung g(emeinnützige)GmbH“ und dem SELBSTentwicklungsHilfe e.V., haben wir die Strukturen und organisatorischen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung dieser Denk- und Handlungsweise geschaffen.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 20:09 Uhr
 
Offene Gruppen
Gruppenangebote im Haus am Mühlengraben
 
Brief an eine Feldenkrais-Trainerin
geschrieben 1996
 
Seminare

Seminare in Lackendorf und außerhalb.

 
Preis-Info

Information zum Grundpreissystem. Diese Grundpreis Information gilt für alle Veranstaltungen, auch außerhalb von Lackendorf.

 
Krankenkassen-Info
Hier finden Sie ein Anschreiben für ihre Krankenkasse.

 
Videos
Hier finden Sie eine Auswahl an Videos